Homepage → Selbststudienprogramme → SSP Nr. 451 von Audi
Medienbeschreibung
Das Selbststudienprogramm mit der Nummer 451 wurde von Audi im Januar des Jahres 2010 herausgebracht und hat 52 Seiten. Das Format ist DIN-A4, und das Heft hat ein Gewicht von 178 Gramm.
Einleitung
Karosserie
2,5l-R5-TFSI-Motor
Kraftübertragung
Fahrwerk
Service
Anhang
Audi erweckt mit dem Audi TT RS alte Traditionen zum neuen Leben. Der Audi TT RS wurde von der quattro GmbH entwickelt. Sein 2,5l-Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung, der permanente Allradantrieb quattro, ein sportlich aber nicht unkomfortables Fahrwerk und das Design machen das Coupé sowie den Roadster zu kompromisslosen Sportwagen.
Aufgeladene Fünfzylinder-Benzinmotoren beschleunigten schon den ersten Audi quattro an die Spitze des Wettbewerbs. In der neuen Motorengeneration wird die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung kombiniert. Der TFSI-Motor schöpft seine Leistung von 250 kW (340 PS) aus 2480 cm³ Hubraum – ein Output von 137,1 PS je Liter. Das Leistungsgewicht beträgt beim Coupé, das lediglich 1450 Kilogramm wiegt, nur 4,3 Kilogramm pro PS. Beim Roadster (1510 Kilogramm) sind es 4,4 Kilogramm.
Das TT RS Coupé katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der Roadster in 4,7 Sekunden. Die Spitze von abgeregelten 250 km/h ist bei beiden Varianten Formsache. Auf Wunsch kann sie auf 280 km/h angehoben werden.
Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht von 1600 bis 5300 1/min permanent parat. Es sorgt für wuchtige Durchzugskraft. Im Mittel jedoch begnügt sich das TT RS Coupé mit nur 9,2 Liter Kraftstoff pro 100 km (Roadster: 9,5 l/100 km) – ein weiteres Beispiel für die Verbindung von Dynamik und Effizienz bei Audi.